Judo in der Grundschule

Judo zählt zu den Top 10 der beliebtesten Kindersportarten. Junge Judoka trainieren Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Das macht sie zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten. Die Kampfkunst aus Japan ist Sport und Philosophie zugleich und wird an Schulen und in Vereinen auch als Programm zur Gewaltprävention eingesetzt.

Seit über 13 Jahren bieten wir im Rahmen von festen Partnerschaften Judotraining an inzwischen 36 Berliner Grundschulen an.

Im wöchentlichen Training bieten wir den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen. Die grundlegende motorische und athletische Ausbildung spielt neben den judospezifischen Inhalten eine große Rolle.

Darüber hinaus lernen die Kinder Fähigkeiten und Werte, die ihnen nicht nur auf der Judomatte weiterhelfen, z.B. Respekt vor sich selbst und anderen, Konzentration, Selbstvertrauen und Körperbewusstsein.

Regelmäßige Zweikampfspiele und Übungskämpfe nach festen Regeln schulen den Umgang mit Sieg und Niederlage.

Neben dem Training bieten wir regelmäßige Gürtelprüfungen, Lehrgänge und Wettkämpfe an. Wer dann noch nicht genug hat, kann in unseren Wettkampfgruppen und unserem weiterführenden Techniktraining in unserer zentralen Vereinshalle im Hildegard-Wegscheider-Gymnasium noch intensiver trainieren.

Wir möchten jedem Mitglied die Möglichkeit bieten, sein Talent nach seinen individuellen Bedürfnissen optimal auszuschöpfen. Hierfür arbeiten wir ständig an uns, denn Qualität liegt uns sehr am Herzen. Ob Wettkämpfer oder eher Breitensportler, bei uns findet ihr immer die passende Trainingsgruppe. Dies führte in den vergangenen Jahren bereits zu vielen Berliner und Nordostdeutschen Meistertiteln unserer Judoka, und als ein besonderes Ereignis der noch relativ jungen Vereinsgeschichte gilt der 3. Platz unserer weiblichen U14 beim Deutschen Jugendpokal 2017, das Äquivalent zu einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Möglich wird dies nur durch das motivierte Engagement vieler, angefangen bei unseren tollen Trainern, über die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, den Eltern, deren aktives Interesse besonderen Stellenwert hat, bis hin zu den Ehrenamtlichen rund um den Vorstand.

Alles entscheidend bleiben aber ambitionierte und ehrgeizige Athleten und so lautet auch unser wichtigstes Vereinsziel: Wir möchten allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein für sich selbst zufrieden stellendes Sportlerleben ermöglichen!