22. Januar | Berliner Einzelmeisterschaften u18, u21

Für Tayo war es der erste u18 Wettkampf und damit auch das erste Mal, dass er sich in einem Wettkampf-Setting Würgern ausgesetzt sah. Leider musste er sich in beiden Kämpfen im Würgegriff geschlagen geben und schied so nach zwei beherzten Auftritten aus.

Sheila stieg nach langer Trainings- und Wettkampfpause wieder ins Geschehen ein. Mental war sie voll auf der Höhe und konnte in den ersten beiden Kämpfen mit gutem Griffkampf und gelungenen Stand- und Bodentechniken überzeugen. Im dritten Kampf gegen die spätere Erstplatzierte musste sie aber dem körperlichen Trainingsdefizit Tribut zollen und unterlag. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Julian trat das erste Mal in der u18 und auch gleich in einer höheren Gewichtsklasse, der 73, an. Im ersten Kampf hatte er Probleme im Griff und zeigte zunächst taktische Schwächen am Mattenrand. Trotzdem war er voll da, als es drauf ankam, und machte mit einem sehenswerten Uranage alles klar.

Im zweiten Kampf zeigte er, dass das kein Zufall war. Tomoenage und ergänzende Techniken zeigten Wirkung und sorgten auch hier für den vorzeitigen Sieg. Im Finale sah er sich dem Favoriten Lasse Rauen gegenüber. Julian ging beherzt zu Werk und hatte ein paar gute Szenen, konnte sich aber am Ende nicht durchsetzen. Richtig klasse, dass du dich für deine harte Arbeit der letzten Monate mit der Silbermedaille belohnen konntest, Julian!

Sarah hatte zwei Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse und zeigte eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letztjährigen BEM. Den ersten Kampf gewann sie souverän und den zweiten nach anfänglichen Schwierigkeiten dann auch deutlich. Sarah kann so ihren ersten u18 Titel feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem sie im letzten Jahr unglücklich wegen Diving aus dem Turnier ausschied, machte Alina dieses Mal in ihren drei Kämpfen kurzen Prozess und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Ihre Explosivität und Kaltschnäuzigkeit war für das restliche Feld zu viel.

Herzlichen Glückwunsch zum mehr als verdienten Meistertitel!

Julia trat in der vollsten Gewichtsklasse bei den Frauen an und hatte, obwohl sie zum Favoritenkreis gehörte, keinen einfachen Weg bis aufs Treppchen vorgezeichnet.

Ihren ersten Kampf gewann sie souverän und traf im Halbfinale erwartungsgemäß auf Karina Mauer, mit der sie sich in der Vergangenheit schon erbitterte Kämpfe lieferte. Dieses Mal mit besserem Ende für Julia und dem Einzug ins Finale.

Auch dort wartete mit Irina Kreidin eine alte Bekannte. Von Abtasten war trotzdem keine Spur. Beide führten einen sehenswerten Kampf mit offenem Visier. Julia hatte immer wieder das bessere Ende im Griffkampf und konnte so Chancen zum Angriff schaffen, die sie schließlich erfolgreich nutzte.

Auch wenn die Begegnungen hart umkämpft waren, hatte das mit Glück wenig zu tun. Julia hat im vergangenen Jahr hart an sich gearbeitet und wird verdient Berliner Meisterin. Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille!

Drei Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und damit fünf Qualifizierte zur NODEM. Eine Top-Leistung! Ihr könnt stolz auf euch sein! Wir sind es auf jeden Fall.

Das war aber nur der Anfang…

Alina, Sarah und Julia traten am gleichen Tag noch bei der BEM u21 an.

Alina hatte eine starke Gegnerin, der sie im Best of Three zwei Mal unterlag. Besonders im ersten Kampf sah man aber, dass Alina alles andere als chancenlos war. Vielleicht hat nach dem erfolgreichen u18 Turnier ein bisschen die Spannung und die Kraft gefehlt. Trotzdem darf sich Alina nun Vizemeisterin in der u21 nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch bei Sarah war vielleicht ein wenig die Luft raus nach der u18. Der erste Kampf war trotzdem stark und Sarah fuhr den Sieg ein. Im zweiten Kampf unterlag sie dann aber leider einer Gegnerin, die sie in der u18 noch geschlagen hatte. An der Härte über den ganzen Wettkampftag werden wir arbeiten müssen. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Julia machte dort weiter, wo sie in der u18 aufgehört hatte. Souveräner, dynamischer Griffkampf und sehenswerte Wurftechniken zeigten auch gegen die älteren Frauen Wirkung. Zwei Siege später konnte sich Julia so zum zweiten Mal am Tag zur Berliner Meisterin krönen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Wir drücken euch die Daumen für die NODEM in Greifswald am 4. Februar!

 

 

 

  • IMG_20230122_100503
  • IMG_20230122_103837
  • IMG_20230122_133613
  • IMG_20230122_133741
  • IMG_20230122_143240
  • IMG_20230122_143748_1
  • IMG_20230122_143910_1
  • IMG_20230122_144020
  • IMG_20230122_144117
  • IMG_20230122_144409
  • IMG_20230122_161239
  • IMG_20230122_161330
  • IMG_20230122_161436
  • IMG_20230122_161629_2